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Anmeldung möglich Einführung in Qigong Yangsheng nach Jiao Guorui

( ab Mo., 2.9., 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr, 15 Termine )

Lernen Sie mit diesem seit dem Altertum bewährten Bewegungssystem Ihre Lebenskraft zu kultivieren und zu pflegen. So lernen Sie gleichzeitig Ihren Alltag erholsamer zu gestalten und Ihre Stress Resistenz zu stärken. Unser "Qi" (Lebenskraft) und Immunsystem werden dadurch gestärkt, das Nervensystem entspannter und die Konzentrationsfähigkeit verbessert.
Voraussetzung für Einsteiger: "Qigong zum schnuppern - Einsteiger Workshop"

Empfohlen wird der Kurs: "Qigong zum Schnuppern - Einsteiger-Workshop", Kurs-Nr. 3.01.02

Anmeldung möglich Pilates

( ab Mo., 2.9., 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr, 14 Termine )

Durch die Kombination von Dehn- und Kräftigungsübungen zielt das Training darauf ab, ein kräftiges Körperzentrum aufzubauen, Muskeln zu Stärken, zu Formen, sowie die Haltung zu Verbessern. Die Bewegungen werden konzentriert in Verbindung mit der Atmung ausgeführt.

Anmeldung möglich Pilates für den Rücken

( ab Mo., 2.9., 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr, 14 Termine )

Ganzheitliches Körpertraining stärkt die Körpermitte, sorgt für gerade Haltung und einen gesunden Rücken.

Anmeldung möglich Yoga

( ab Mo., 2.9., 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, 12 Termine )

Die im Unterricht geübten Haltungen werden den körperlichen Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst. Sie wirken sich positiv auf den ganzen Körper aus und beeinflussen günstig die inneren Organe, Muskeln und Gelenke. Ein Teil des Unterrichts besteht aus passiven, regenerierenden Haltungen im Liegen, die erfrischen und eine tiefere Entspannung ermöglichen.

auf Warteliste Fayo - Das Faszienyoga nach Liebscher und Bracht

( ab Mo., 2.9., 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr, 16 Termine )

Fayo besteht aus zwei Übungsabfolgen, dem Earth Flow am Boden und dem SkyFlow im Stand, sowie der darauf abgestimmten Rollmassagen. Mit intensiver Dehnung, Ansteuerung und Kräftigung werden muskulär-faziale und energetische Engpässe aufgelöst, die als Folge unserer bewegungsarmen und - einseitigen Lebensweise entstanden sind. Das Ziel ist eine bestmögliche Gesundheit bei Schmerzfreiheit und voller Beweglichkeit.

fast ausgebucht Pilates

( ab Di., 3.9., 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, 15 Termine )

Pilates verbessert das Körpergefühl, beugt Rückenschmerzen vor und fördert die innere Kraft. Beckenboden, Bauch und Rücken werden gestärkt, das Gewebe gestrafft und die Figur verbessert. Mit Pilates-Übungen trainieren Sie die Muskeln von innen nach außen.

Anmeldung möglich Yoga auf dem Stuhl (50+) - körperlich und geistig fit für die zweite Le

( ab Di., 3.9., 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, 16 Termine )

Sie möchten nicht mehr auf der Matte turnen oder im Schneidersitz auf dem Boden üben? Sie haben sich bisher nicht ins Yoga getraut, weil Sie schon "etwas eingerostet sind" und Sie sich nicht akrobatisch verbiegen können? Sie möchten in Ihrer zweiten Lebenshälfte Ihre körperliche und geistige Spannkraft erhalten? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig.
Wir praktizieren Yoga auf dem Stuhl mit einer Einleitung, die Sicherheit gibt und Freude macht. Wir machen Körperübungen, Atemübungen, Aktivmeditationen und erleben Tiefenentspannung. Es gibt keine akrobatischen Verrenkungen. Von jeder Übung gibt es einfachere und anspruchsvollere Varianten - je nach Konstitution und körperlichen Möglichkeiten. Außerdem gibt es yogische Techniken, die zum Erhalt der geistigen Gesundheit dienen. Sie unterstützen die Funktionsfähigkeit und Regeneration des Gehirns und wirken somit erwiesenermaßen präventiv Konzentrationsstörungen, Demenz und
Alzheimer-Erkrankung entgegen. Es geht darum, mithilfe von Yoga das Älterwerden gut zu meistern und einen inneren Zustand der Zufriedenheit und des Glücks zu erfahren.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga

( ab Mi., 4.9., 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, 15 Termine )

Hatha Yogaübungen (Asanas), fließende Bewegungsabläufe, Atem- und Entspannungstechniken bringen auf wohltuende Art und Weise unseres Körper und Geist und unsere Seele ins Gleichgewicht.

auf Warteliste Yoga Bodywork Anfänger/Mittelstufe

( ab Mi., 4.9., 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, 14 Termine )

Der Kurs richtet sich an alle, die bereits erste Erfahrungen mit Yoga gemacht haben und nun die Yogapraxis intensivieren möchten.
In den 60ig Minuten gehen wir näher auf die Asanas (Körperhaltungen) ein und üben uns in Balance, Kraft und in kleine Flows, um uns in Gelassenheit zu üben und am Ende in der Endentspannung die Yogapraxis wirken zu lassen.

auf Warteliste Yoga Bodywork für Fortgeschrittene

( ab Mi., 4.9., 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr, 14 Termine )

Bodywork mit Freude an Bewegung, Kraft und Flexibilität. In Yogaflows schulen wir die eigene Kraft, Elastizität und Geschmeidigkeit, trainieren gezielt die Muskulatur für eine gesunde und schöne Körperhaltung, um am Ende genüsslich zu relaxen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

vhs Obertshausen

Fachbereich Sport, Kultur und Bildung

Rathaus, Beethovenstraße 2

Zimmer 205, 1. Stock

63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703-4114

E-Mail: vhs@obertshausen.de

 

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr

Mittwoch 15.00 bis 18.30 Uhr

 

 

 

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