Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Rücken/Gymnastikkurse

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auf Warteliste Bewegungsvielfalt für Damen/Herren 55+

( ab Do., 25.8., 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr, 15 Termine )

Bewegungskombinationen mit Musik. Gleichgewicht und Stabilität in der Aufrichtung, Beweglichkeit, Koordination, Haltungsschulung, Sturzprophylaxe, Kräftigung einzelner Muskelpartien. Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit dient zur Erhaltung und Verbesserung des Körpers.

auf Warteliste Gutes für den Rücken

( ab Mo., 29.8., 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr, 15 Termine )

Rückentraining durch gezielte Übungen mit dem Physioband und Pezziball. Kräftigung und Dehnung der Muskeln. Entspannungs- und Körperwahrnehmungsübungen runden die Stunde ab.

Anmeldung möglich Rückengymnastik

( ab Mo., 5.9., 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr, 10 Termine )

Rücken-Fit stärkt langfristig Ihre Rumpf- und Rückenmuskeln. Die Vorbeugung der Haltungs- und Rückenproblemen sind Bestandteil des Kurses

Anmeldung möglich Gymnastik für Damen/Herren 55+

( ab Di., 6.9., 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, 16 Termine )

Ein kontinuierliches Kraft-, Beweglichkeits- und Ausdauertraining stärkt die Muskulatur, hält die Gelenke geschmeidig und das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Wer sich auch im fortgeschritteneren Alter fit hält, hat bessere Chancen, länger beschwerdefrei und mobil zu bleiben. Ziel dieses Kurses ist es, Damen und Herren ab ca. 55 Jahren zu vermitteln, wie sie mit Gymnastik und leichtem Herz-Kreislauf-Training dauerhaft ihre Fitness und ihr Wohlbefinden steigern können. Das Training besteht aus leichten Ausdauereinheiten, Kraft-, Koordinations- und Stabilisationsübungen und Gymnastik zur Verbesserung der Beweglichkeit. Durch die Variation von Schwierigkeitsgraden, Widerständen, Gewichten und Wiederholungszahlen lässt sich das Training an die individuelle Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden anpassen und ist für jedes Fitnesslevel geeignet. Der Kurs ist primärpräventiv angelegt und richtet sich vor allem an Menschen ohne schwere körperliche Einschränkungen. Wer bereits unter stärkeren Muskel-/Gelenksbeschwerden leidet, sollte sich zuvor ärztlich beraten lassen.

fast ausgebucht Wirbelsäulengymnastik/Core-Training

( ab Mi., 7.9., 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, 16 Termine )

Zu langes Sitzen am Arbeitsplatz, Bewegungsmangel, einseitige Haltungen und eine geschwächte Muskulatur bewirken bei vielen Menschen Verspannungen, Rücken- und Kopfschmerzen. Regelmäßiges, präventives Training zur Kräftigung der Wirbelsäule und Verbesserung der Rumpfstabilisation (Core) kann solchen Beschwerden entgegenwirken. Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmenden auch in den Alltag integrierbare Übungen zu vermitteln, mit denen sich die allgemeine und rückenspezifische körperliche Fitness verbessern lässt. Dabei geht es darum, den eigenen Körper wahrzunehmen, Beweglichkeit und Kraft zu entwickeln, die Haltung zu verbessern, das Wohlbefinden zu steigern und sich langfristig fitter und stabiler zu fühlen. Durch die Variation von Schwierigkeitsgraden, Widerständen, Gewichten und Wiederholungszahlen lässt sich das Training an die individuelle Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden anpassen und ist für jedes Alter und jedes Fitnesslevel geeignet.

auf Warteliste Sanfte Gymnastik mit Progressiver Muskelentspannung

( ab Do., 8.9., 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, 10 Termine )

In diesem Kurs werden mit funktioneller Wirbelsäulengymnastik und rückenkräftigenden Übungen muskuläre Dysbalancen ausgeglichen; vernachlässigte Muskelpartien gekräftigt, verspannte und verkürzte Muskeln gelockert und gedehnt. Der Entspannungsteil endet mit der Progressiven Muskelentspannung.

auf Warteliste Faszi(e)nierende Wirbelsäulengymnastik mit Mattentraining

( ab Fr., 9.9., 11.20 Uhr bis 12.20 Uhr, 16 Termine )

Faszien - abgeleitet von leiteinisch "fascia" bezeichnet den Begriff einer faserige Bindegewebsbildung des Bewegungsapparates und spielt eine bedeutende Rolle, da sie u.a. einen wesentlichen Teil der Kraftübertragung zwischen Muskel und Gelenk übernimmt sowie Stoßdämpfer- und Energiespeicherfunktion hat. Blockierungen und Verklebungen der Faszien führen unweigerlich zu Schmerzen. In meinen Übungsstunden werden verklebte Faszien gezielt durch bewegungstherapeutische Maßnahmen gelöst, geschmeidiger, die Muskulatur wird gelockert und Schmerzen können gelindert werden. Das Faszientraining mit sanften Dehnübungen schenkt uns mehr Wohlbefinden. Mit rollenden Bewegungen über eine Soft-Schaumstoffrolle wird die verklebte und verhärtete Muskulatur gelockert, ausmassiert, gedehnt und entspannt. Hierbei werden dem Körper wertvolle Heilimpulse gegeben. Ein vielfältiges uns abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Und Sie werden es spüren: Gut trainierte Faszien können Schmerzen reduzieren und Ihre körperliche Leistungsfähigkeit verbessern.
Kursleiter ist Jürgen Bruneß, ein erfahrener B-Lizenztrainer (Gesundheitssport) mit zusätzlicher Ausbildung zum "Faszientrainer".

auf Warteliste Stürze vermeiden - Trittsischer durch das Leben

( ab Fr., 9.9., 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr, 16 Termine )

Im Alter lässt unser Reaktionsvermögen leider nach und Stürze werden ein großes Gesundheitsrisiko. Schnelles Reagieren ist jedoch wichtig, um sich vor Stürzen und Unfällen im Alltag und im Straßenverkehr zu schützen. Nur wenn Sie Teppichkanten, Treppenstufen oder andere Stolperfallen sofort wahrnehmen und darauf reagieren können, gehen Sie sicher durchs Leben. Die gute Nachricht: Sie können in jedem Altern ihre Reflexe verbessern, wenn Sie an meinem Sturzprophylaxeprogramm teilnehmen.
Bei diesem Reaktionstraining (nicht auf der Matte) wird ihr Nervensystem mit ungewollten Situationen konfrontiert, auf die es möglichst schnell reagieren muss. Mit Übungen im Sitzen, Stehen und Gehen werden Standfestigkeit, Gleichgewicht und Sicherheit im Alltag verbessert. Reaktionstraining durch Bewegung. Durch abwechslungsreiche Übungen werden die Verbindungen zwischen ihrem Nervenzellen und dem Gehirn schneller übermittelt. Dadurch verbessern Sie ihre Leistungsfähigkeit, Ihre Muskelkraft und das Gleichgewicht und Sie beugen Stürze vor.
In den Übungsstunden werden einige Bereiche aus dem Reha-Sport unter Berücksichtigung spezieller orthopädischer Bedürfnisse mit einbezogen. Sie bekommen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm angeboten. Wollen Sie auch im hohen Lebensalter aktiv und sicher auf den Beinen bleiben? Dann ist dieser Kurs für Sie hilfreich und genau der Richtige.
Kursleiter ist Jürgen Bruneß, ein erfahrener B-Lizentrainer (Gesundheitssport) mit zusätzlicher Ausbildung als "Sturzprophylaxe-Trainer".

auf Warteliste Beweglichkeit, Lebendigkeit, Wohlbefinden 60+

( ab Fr., 9.9., 10.10 Uhr bis 11.10 Uhr, 16 Termine )

Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Baustein für ein Leben in Gesundheit, denn: Bewegung wirkt sich positiv auf den ganzen Körper aus. Nur mit ausreichender Bewegung bleibt die normale Funktion und Leistungsfähigkeit der meisten lebenswichtigen Organe erhalten bzw. lässt sich verbessern. Jeder wünscht sich ein Wundermittel, wenn es bereits schon zwickt und zwackt. Aber das Wundermittel gibt es bereits und ist frei von Zusatzstoffen und bedarf nur einer kleinen Überwindung: "Bewegung". In vielen Fällen ist Bewegung auch ein wichtiger Bestandteil medizinischer Rehabilitation. Daher ist es Ziel in meinen Übungsstunden die körperliche Funktions- und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu optimieren, das Wohlbefinden zu steigern, die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung verbessern und Alterungsprozessen entgegen zu wirken. Sie lernen wieder all ihre Gelenke ausreichend zu bewegen und die Muskeln schonend zu aktivieren.
Der tiefe Sinn dieses Kurses liegt darin, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden durch mehr Bewegung möglichst lange zu erhalten, denn das Risiko von den typischen altersbedingten Krankheiten betroffen zu sein, ist für bewegungsaktive Menschen deutlich geringer. Auch für Menschen in den späteren Jahren ist es nie zu spät sich mehr zu bewegen und etwas für ihre Gesundheit zu tun. Dieser Kurs unterstützt ihre Mobilität und somit auch die Teilnehme am gesellschaftlichen Leben. Es erwartet Sie ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm und Sie werden merken, die Stunde geht viel zu schnell vorbei. Noch Fragen?
Kursleiter ist Jürgen Bruneß, ein erfahrener B-Lizenztrainer (Gesundheitssport) mit zusätzlichen Ausbildung als Rücken-, Faszien- und Osteoporosetrainer.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

vhs Obertshausen

Fachbereich Sport, Kultur und Bildung

Rathaus, Beethovenstraße 2

Zimmer 205, 1. Stock

63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703-4114

E-Mail: vhs@obertshausen.de

 

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr

Mittwoch 15.00 bis 18.30 Uhr

 

 

 

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