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Kurs abgeschlossen Funktionsgymnastik

( ab Di., 11.1., 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr, 15 Termine )

Rückenschmerzen entstehen häufig durch Bewegungsmangel, falsches und langes Sitzen oder einseitige Belastung. Mit gezielter Gymnastik (Kräftigung, Dehnung, Mobilisation) werden die Beschwerden wirkungsvoll kuriert.

Kurs abgeschlossen Funktionsgymnastik

( ab Mi., 12.1., 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr, 15 Termine )

Rückenschmerzen entstehen häufig durch Bewegungsmangel, falsches und langes Sitzen oder einseitige Belastung. Mit gezielter Gymnastik (Kräftigung, Dehnung, Mobilisation) werden die Beschwerden wirkungsvoll kuriert.

Kurs abgeschlossen Funktionsgymnastik

( ab Do., 13.1., 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr, 15 Termine )

Rückenschmerzen entstehen häufig durch Bewegungsmangel, falsches und langes Sitzen oder einseitige Belastung. Mit gezielter Gymnastik (Kräftigung, Dehnung, Mobilisation) werden die Beschwerden wirkungsvoll kuriert.

Kurs abgeschlossen Funktionsgymnastik

( ab Do., 13.1., 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr, 15 Termine )

Rückenschmerzen entstehen häufig durch Bewegungsmangel, falsches und langes Sitzen oder einseitige Belastung. Mit gezielter Gymnastik (Kräftigung, Dehnung, Mobilisation) werden die Beschwerden wirkungsvoll kuriert.

Anmeldung möglich Faszienierende Wirbelsäulengymnastik

( ab Fr., 21.1., 11.20 Uhr bis 12.20 Uhr, 20 Termine )

Zur Gesunderhaltung der Wirbelsäule wird in diesem Kurs nicht nur isoliertes Rückentraining angeboten, sondern der Körper wird als systematische Einheit betrachtet, denn Rückenprobleme sind nicht nur muskulär bedingt. Bindegewebshäute - auch Faszien genannt- durchziehen unseren gesamten Körper. Sie umhüllen alle Muskel, Organe, Nerven, Knochen und Gelenke und verleiht ihnen die Stabilität. Blockierungen und Verklebungen der Faszien führen zu Schmerzen. Faszientraining will uns mit sanften Dehnübungen mehr Wohlbefinden schenken. Mit rollenden Bewegungen über eine Soft-Schaumstoffrolle wird die Muskulatur gelockert, ausgerollt, gedehnt und entspannt. Hierbei werden dem Körper wertvolle Heilimpulse gegeben. Ein vielfältiges und abwechslungreiches Trainingsprogramm. Und Sie werden es spüren: Gut trainierte Faszien können Schmerzen reduzieren und Ihre körperliche Leistung verbessern.

auf Warteliste Stürze vermeiden - Trittsischer durch das Leben

( ab Fr., 21.1., 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr, 20 Termine )

Stürze sind im Alter ein großes Gesundheitsrisiko. Die Ursachen für Stürze sind wenig Bewegung und wenig Aktivität und die Folgen für Abbau von Kraft und Muskulatur, die Verringerung der Ausdauer und eine Beeinträchtigung des Gleichgewichtes. Brüche, Prellungen oder Verstauchungen - ein Sturz hat oft schwerwiegende Folgen. Vor allem im Alter kommt noch ein Faktor hinzu: die Angst vor einem neuen Sturz und damit entsteht ein Teufelskreis: Zur Angst kommt die Weigerung, sich überhaupt zu bewegen. Genau das ist aber falsch. Viel wichtiger ist es, sich mit dem Thema "Sturzprophylaxe" auseinanderzusetzen. Denn: Stürze können verhindert werden.Mit Hilfe dieses Trainingsprogrammes verbessern Sie Ihre Leistungsfähigkeit, Ihre Muskelkraft und das Gleichgewicht und Sie beugen Stüruen vor. Mit gezielten Übungen im Sitzen, Stehen und Gehen (nicht auf der Matte) werden die Standfestigkeit und Sicherheit beim Gehen verbessert weil Sport die Muskeln kräftigt und die Koordination fördert, sinkt das Risiko für Stürze und Unfälle. Senioren/-innen werden seltener zu Pflegefällen und können ihren Lebensabend länger und aktiver ohne Hilfe genießen.
In den Übungsstunden werden einige Bereiche aus dem Reha-Sport unter Berücksichtigung spezieller orthopädischer Bedürfnisse mit einbezogen. Es wird ein vielfältiges und abwechslungreiches Programm angeboten.
Kursleiter ist Jürgen Bruneß, ein erfahrener B-Lizentrainer (Gesundheitssport) mit zusätzlicher Ausbildung als "Sturzprophylaxe-Trainer".

auf Warteliste Beweglichkeit, Lebendigkeit, Wohlbefinden 60+

( ab Fr., 21.1., 10.10 Uhr bis 11.10 Uhr, 20 Termine )

Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass uns gezielte Bewegung im Alter darin unterstützen kann, so lange wie möglich, ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben zu führen. Daher ist es Ziel dieser Übungsstunde die körperliche Funktions- und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu optimieren, das Wohlbefinden zu steigern, die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung zu verbessern und Alterungsprozessen entgegen zu wirken, um dadurch die Gesundheit zu stabilisieren. Ältere Menschen erkranken oft nicht deshalb, weil sie älter geworden sind, sondern weils sie sich nicht genug bewegen. Geszielte sportliche Aktivitäten helfen auch, wenn es bereits zwickt und zwackt. In vielen Fällen ist Bewegung ein wichtiger BEstndteil medizinischer Rehabilitation. Auch die Muskeln und Gelenke benötigen Bewegung, um den Menschen bis ins hohe Alter kraftvoll und beweglich zuhalten. Der tiefe SInn dieses Kurses liegt darin, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden durch mehr körperliche Aktivität möglichst lange zu erhalten, denn das Risiko, von den typischen altersbedingten Krankehiten betroffen zu sein, sind für bewegungsaktive Menschen deutlich geringer.

auf Warteliste Gutes für den Rücken

( ab Mo., 31.1., 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr, 18 Termine )

Rückentraining durch gezielte Übungen mit dem Physioband und Pezziball. Kräftigung und Dehnung der Muskeln. Entspannungs- und Körperwahrnehmungsübungen runden die Stunde ab. Matte und Physioband mitbringen!

Anmeldung möglich Gymnastik für Damen/Herren 55+

( ab Di., 1.2., 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, 18 Termine )

Ein kontinuierliches Kraft-, Beweglichkeits- und Ausdauertraining stärkt die Muskulatur, hält die Gelenke geschmeidig und das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Wer sich auch im fortgeschritteneren Alter fit hält, hat bessere Chancen, länger beschwerdefrei und mobil zu bleiben. Ziel dieses Kurses ist es, Damen und Herren ab ca. 55 Jahren zu vermitteln, wie sie mit Gymnastik und leichtem Herz-Kreislauf-Training dauerhaft ihre Fitness und ihr Wohlbefinden steigern können. Das Training besteht aus leichten Ausdauereinheiten, Kraft-, Koordinations- und Stabilisationsübungen und Gymnastik zur Verbesserung der Beweglichkeit. Durch die Variation von Schwierigkeitsgraden, Widerständen, Gewichten und Wiederholungszahlen lässt sich das Training an die individuelle Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden anpassen und ist für jedes Fitnesslevel geeignet. Der Kurs ist primärpräventiv angelegt und richtet sich vor allem an Menschen ohne schwere körperliche Einschränkungen. Wer bereits unter stärkeren Muskel-/Gelenksbeschwerden leidet, sollte sich zuvor ärztlich beraten lassen.

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik/Core-Training

( ab Mi., 2.2., 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, 16 Termine )

Zu langes Sitzen am Arbeitsplatz, Bewegungsmangel, einseitige Haltungen und eine geschwächte Muskulatur bewirken bei vielen Menschen Verspannungen, Rücken- und Kopfschmerzen. Regelmäßiges, präventives Training zur Kräftigung der Wirbelsäule und Verbesserung der Rumpfstabilisation (Core) kann solchen Beschwerden entgegenwirken. Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmenden auch in den Alltag integrierbare Übungen zu vermitteln, mit denen sich die allgemeine und rückenspezifische körperliche Fitness verbessern lässt. Dabei geht es darum, den eigenen Körper wahrzunehmen, Beweglichkeit und Kraft zu entwickeln, die Haltung zu verbessern, das Wohlbefinden zu steigern und sich langfristig fitter und stabiler zu fühlen. Durch die Variation von Schwierigkeitsgraden, Widerständen, Gewichten und Wiederholungszahlen lässt sich das Training an die individuelle Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden anpassen und ist für jedes Alter und jedes Fitnesslevel geeignet.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

vhs Obertshausen

Fachbereich Sport, Kultur und Bildung

Rathaus, Beethovenstraße 2

Zimmer 205, 1. Stock

63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703-4114

E-Mail: vhs@obertshausen.de

 

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr

Mittwoch 15.00 bis 18.30 Uhr

 

 

 

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