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auf Warteliste Mach mit - bleib fit!!!

( ab Do., 12.1., 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, 20 Termine )

Das abwechslungsreiche Fitnesstraining für ALLE.
Beweglichkeit + Leistungsfähigkeit = Wohlbefinden.
Zur allgemeinen Fitnessverbesserung gehören neben Stretching auch das Trainieren von Kraft, Ausdauer, Gelenkigkeit, Reaktionsfähigkeit, Konzentrationsübungen, Bewegungskoordination und Zirkeltraining. Es werden auch Fitnessgeräte wie Swingsticks, Tubes, Medizinbälle und Gymnastikhanteln usw. eingesetzt. Matten und alle Geräte sind vorhanden.
Der Erwerb des Sportabzeichens ist möglich!

auf Warteliste Funktionales Training - Training mit dem eigenem Körpergewicht

( ab Do., 26.1., 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, 15 Termine )

Dieser Kurs richtet sich an Frauen und Männer, die mit Spaß Ihre Kraft, Ausdauer und Koordination verbessern wollen. Sie sind bereits im Training oder möchten wieder einsteigen? Dann ist dieser Kurs genau der Richtige für Sie, da wir individuell auf Ihren Trainingsstand ansetzen.
Die Muskelgruppen werden ganzheitlich trainiert. Das Training gibt Stabilität und Kraftausdauer. Die Übungen werden an die Teilnehmer angepasst, damit keine Über- und auch keine Unterforderung stattfindet. Lassen Sie sich ­darauf ein, der Trainer Rüdiger freut sich schon auf Sie.

auf Warteliste Zumba

( ab Mi., 1.2., 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr, 15 Termine )

Zumba Fitness ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitnessworkout. Die mitreißende Musik steht im Mittelpunkt des Programmes und sorgt für eine einzigartige Partyatmosphäre. Unabhängig von Tanzerfahrung und Fitnessniveau kann jeder sofort mitmachen. Zumba Fitness ist ein tolles Intervalltraining, da es neben der Fettverbrennung auch die Kondition, die Koordination sowie die Straffung der Muskulatur fördert. Lassen Sie sich anstecken von der mitreißenden Gute-Laune-Musik und erleben sie Zumba Fitness !!!

auf Warteliste Bewegungsvielfalt für Damen/Herren 60+

( ab Do., 2.2., 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr, 18 Termine )

Bewegungskombinationen mit Musik. Gleichgewicht und Stabilität in der Aufrichtung, Beweglichkeit, Koordination, Haltungsschulung, Sturzprophylaxe, Kräftigung einzelner Muskelpartien. Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit dient zur Erhaltung und Verbesserung des Körpers.

fast ausgebucht Stürze vermeiden - Trittsischer durch das Leben

( ab Fr., 3.2., 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr, 20 Termine )

Im Alter lässt unser Reaktionsvermögen leider nach und Stürze werden ein großes Gesundheitsrisiko. Schnelles Reagieren ist jedoch wichtig, um sich vor Stürzen und Unfällen im Alltag und im Straßenverkehr zu schützen. Nur wenn Sie Teppichkanten, Treppenstufen oder andere Stolperfallen sofort wahrnehmen und darauf reagieren können, gehen Sie sicher durchs Leben. Die gute Nachricht: Sie können in jedem Alter Ihre Reflexe verbessern, wenn Sie an meinem Sturzprophylaxeprogramm teilnehmen.
Bei diesem Reaktionstraining (nicht auf der Matte) wird Ihr Nervensystem mit ungewollten Situationen konfrontiert, auf die es möglichst schnell reagieren muss. Mit Übungen im Sitzen, Stehen und Gehen werden Standfestigkeit, Gleichgewicht und Sicherheit im Alltag verbessert.
REAKTIONSTRAINING DURCH BEWEGUNG
Durch abwechslungsreiche Übungen werden die Verbindungen zwischen ihren Nervenzellen und dem Gehirn schneller übermittelt. Dadurch verbessern Sie Ihre Leistungsfähigkeit, Ihre Muskelkraft und das Gleichgewicht und Sie beugen Stürzen vor.
In den Übungsstunden werden einige Bereiche aus dem Reha-Sport unter Berücksichtigung spezieller orthopädischer Bedürfnisse mit einbezogen. Sie bekommen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm angeboten. Wollen Sie auch im hohen Lebensalter aktiv und sicher auf den Beinen bleiben? Dann ist dieser Kurs für Sie hilfreich und genau der Richtige.
Kursleiter ist Jürgen Bruneß, ein erfahrener B-Lizenztrainer (Gesundheitssport) mit zusätzlicher Ausbildung als "Sturzprophylaxe-Trainer".

auf Warteliste Beweglichkeit, Lebendigkeit, Wohlbefinden (60+)

( ab Fr., 3.2., 10.10 Uhr bis 11.10 Uhr, 20 Termine )

Der Schlüssel für ein langes und selbstverantwortliches Leben ist die Bewegung. Unbeweglichkeit zerstört mit der Zeit den Körper und den Geist.
Ein steter Wechsel zwischen Sitzen, Stehen, Gehen, Anlehnen, Hocken usw. hält Körper und Geist wach und ist ein "Weckruf", der das Gehirn wieder aktiviert. Je mehr verschiedene Haltungen unser Körper kennt und regelmäßig absolviert, desto geschmeidiger und auch schmerzfreier kann er sie umsetzen. Wer im Alltag bestehen will, muss beweglich in den Schultergelenken, Hüftgelenken, Kniegelenken und Fußgelenken sein. All diese Gelenke werden in diesem Kurs wieder zum Leben erweckt. Bei zu wenig Bewegung kommt es zu einer Unterversorgung der Gelenke mit Gelenkflüssigkeit und führt zur frühzeitigen Abnutzung des Gelenkes. Jeder Motor benötigt ÖL. Ist der Ölstand zu gering geht der Motor kaputt. Ist die Schmiergelenksflüssigkeit zu gering gehen die Gelenke kaputt.
Und zum Schluss eine gute Nachricht: Die neuere Forschung zeigt, dass positive körperliche Effekte in jedem Alter erzielt werden können! Es ist nie zu spät, etwas zu ändern! Also Ausreden wie: "Ich würde ja gern, aber meine Gelenke machen nicht mehr richtig mit" zählen in diesem Kurs nicht.
Kursleiter ist Jürgen Bruneß, ein erfahrener B-Lizenztrainer (Gesundheitssport) mit zusätzlicher Ausbildung als "Rücken-, Faszien- und Osteoporose- und Tai-Chi-Chuan-Trainer".

auf Warteliste Bauch-Beine-Po-Workout

( ab Sa., 4.2., 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, 17 Termine )

Anmeldung möglich Body Workout

( ab Mo., 6.2., 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, 13 Termine )

Nach dem Warm-up starten wir mit gezielten Übungen für die Problemzonen. Durch Hinzunahme verschiedener Hilfsmittel beanspruchen wir auch den Oberkörper. Mit hoher Wiederholungszahl wird das Gewebe effektiv gestrafft und die Muskeln geformt. Am Ende der Stunde wird noch gestretcht und entspannt.

Anmeldung möglich Fitness-Mix für Damen 40+

( ab Mi., 8.2., 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr, 18 Termine )

Mit jeder Menge Spaß trainieren wir bei guter Musik alle Problemzonen der reifen Frau. Machen Sie mit!

freie Plätze Outdoor-Fitness

( ab Do., 30.3., 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, 10 Termine )

Die Natur wird zum Fitness-Studio! Haben Sie Lust auf ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, das im Freien stattfindet? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie! Der Outdoor-Fitness-Kurs kombiniert Kraft, Ausdauer und Koordination. Das Training bringt den ganzen Körper in Form, die Muskulatur wird gestärkt und die Leistungsfähigkeit gesteigert. Nach dem Warm-up erfolgt ein vielfältiges Zirkel-/Intervalltraining mit dem Ziel, Muskulatur aufzubauen und die Ausdauer zu verbessern. Zu den funktionellen Übungen und den Ausdauereinheiten gehören u. a. Klassiker wie Kniebeugen/Squats und Hampelmänner/Jumping Jacks uvm. Freuen Sie sich auf ein umfassendes Workout! Es wird überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Wir machen uns dabei die Umgebung zu Nutze, natürliche Hindernisse werden als Trainingsgeräte genutzt. Die Trainingsintensität können Sie Ihrer Leistungsfähigkeit entsprechend selbst steuern. Profitieren Sie von dem Training im Freien und stärken Sie neben dem gesamten Körper gleichzeitig Ihr Immunsystem.
Erleben Sie Fitness, Spaß, Teamgeist und lassen sich von der Gruppe motivieren.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

vhs Obertshausen

Fachbereich Sport, Kultur und Bildung

Rathaus, Beethovenstraße 2

Zimmer 205, 1. Stock

63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703-4114

E-Mail: vhs@obertshausen.de

 

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr

Mittwoch 15.00 bis 18.30 Uhr

 

 

 

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Unser Programmheft für das Herbstsemester 2022 können Sie hier als PDF herunterladen.