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Anmeldung möglich Fitness-Mix für Damen 40+

( ab Mi., 15.1., 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr, 15 Termine )

Mit jeder Menge Spaß trainieren wir bei guter Musik alle Problemzonen der reifen Frau. Schauen Sie mal rein! Wir freuen uns über neue Mitstreiterinnen.

Anmeldung möglich Sanfte Gymnastik mit Progressiver Muskelentspannung

( ab Do., 16.1., 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, 15 Termine )

In diesem Kurs werden mit funktioneller Wirbelsäulengymnastik und rückenkräftigenden Übungen muskuläre Dysbalancen ausgeglichen; vernachlässigte Muskelpartien gekräftigt, verspannte und verkürzte Muskeln gelockert und gedehnt. Der Entspannungsteil endet mit der Progressiven Muskelentspannung.

Anmeldung möglich Mach mit - bleib fit!!!

( ab Do., 16.1., 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, 20 Termine )

Das abwechslungsreiche Fitnesstraining für Alle.
Beweglichkeit + Leistungsfähigkeit = Wohlbefinden.
Zur allgemeinen Fitnessverbesserung gehört neben Stretching auch das Trainieren von Kraft, Ausdauer, Gelenkigkeit, Reaktionsfähigkeit, Konzentrationsübungen und Bewegungskoordination. Es wird auch Joyrobic und Zirkeltraining mit Fitnessgeräten wie Thera-Bänder, Tubes, Medizinbälle und Gymnastik-Hanteln usw. durchgeführt. Alle Geräte sind vorhanden.
Der Erwerb des Sportabzeichen ist möglich!

auf Warteliste Stürze vermeiden - Trittsischer durch das Leben

( ab Fr., 17.1., 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr, 21 Termine )

Stürze sind im Alter ein großes Gesundheitsrisiko. Ein Drittel der Menschen über 65 Jahre stürzt mindestens einmal pro Jahr. Junge Menschen tragen oft nur einen blauen "Fleck" davon. Ältere jedoch verletzen sich ernsthaft und tragen schwere Knochenbrüche davon, und werden danach oft Pflegefälle. Es versterben sogar 10% der Menschen durch die Folgen eines Sturzes. Mit gezielten Übungen im Sitzen, Stehen und Gehen (nicht auf der Matte) werden die Standfestigkeit und Sicherheit beim Gehen verbessert. Stürze und Verletzungen, die daraus resultieren, können so verhindert werden. Fällt Ihnen das Treppensteigen und Tragen von Einkaufstaschen schwer? Dann sollten Sie diesen Kurs belegen.

auf Warteliste Beweglichkeit, Lebendigkeit, Wohlbefinden

( ab Fr., 17.1., 10.10 Uhr bis 11.10 Uhr, 21 Termine )

Die Übungsstunden finden nicht liegend auf dem Boden oder auf der Matte statt, sondern werden zum großen teil in der Sitzposition durchgeführt.

Angesprochen werden in diesem Kurs ältere Damen und Herren, die längere Zeit keine Gymnastik mehr gemacht haben und Interesse haben wieder mobil und fit zu werden bzw. zu bleiben. Wesentliches Ziel dieses Kurses sind Übungen zur Erhaltung der Selbstständigkeit im Alter, die Beweglichkeit erhalten bzw. verbessern. Osteoporose wird vorgebeugt und die Stand- und Gangsicherheit werden verbessert.

fast ausgebucht Bewegungsvielfalt für Damen/Herren 55+

( ab Do., 30.1., 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr, 16 Termine )

Bewegungskombinationen mit MUSIK. Gleichgewicht und Stabilität in der Aufrichtung. Beweglichkeit, Koordination, Haltungsschulung, Sturzprophylaxe, Kräftigung einzelner Muskelpartien. Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit dient zur Erhaltung und Verbesserung des Körpers.

fast ausgebucht Step-Mix-Workout

( ab Do., 30.1., 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr, 16 Termine )

Easy Step (Mittelstufe) Ausdauer für Herz-Kreislauf-System, kleine Schritt-Variationen und Choreografien, Step mit kleinen Hanteln. Im 2. Teil dynamisches Muskeltraining des gesamten Körpers. Variationsreicher Einsatz von Hanteln, Tubes, Physioband. Bodyforming, Stretch und Entspannung. Die Zeit verfliegt im Nu.

Anmeldung möglich Body Workout

( ab Mo., 3.2., 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, 15 Termine )

Nach dem Warm-up starten wir mit gezielten Übungen für die Problemzonen. Durch Hinzunahme verschiedener Hilfsmittel beanspruchen wir auch den Oberkörper. Mit hoher Wiederholungszahl wird das Gewebe effektiv gestrafft und die Muskeln geformt. Am Ende der Stunde wird noch gestretcht und entspannt.

Anmeldung möglich Schwing Dich Fit mit Flexi Bar

( ab Mo., 3.2., 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr, 13 Termine )

Haben Sie Lust auf ein neues Trainingsgerät oder planen den Wiedereinstieg in ein sportlicheres Leben? Dann probieren Sie das Training mit dem FlexiBar-Stab. Der in Schwingungen gebrachte Stab stimuliert tief liegende Muskelbereiche, die mit dem regulären Hantel- u. Gerätetraining nicht erreicht werden.
Der in Schwingung gebrachte FLEXI-Bar bewirkt durch Vibration eine Anspannung des Rumpfes und stimuliert so tief liegende Muskelbereiche, die mit regulärem Krafttraining (Hanteln, Geräte etc.) nicht erreicht werden. Überdies werden Stabilität, Flexibilität und Koordination trainiert.
Am Ende des Trainings findet eine Lockerungs-, Dehnungs- und/oder Entspannungsphase statt, so dass Sie fit und entspannt in die neue Woche starten können.

fast ausgebucht Zumba

( ab Mi., 5.2., 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr, 15 Termine )

Zumba Fitness ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitnessworkout. Die mitreißende Musik steht im Mittelpunkt des Programmes und sorgt für eine einzigartige Partyatmosphäre. Unabhängig von Tanzerfahrung und Fitnessniveau kann jeder sofort mitmachen. Zumba Fitness ist ein tolles Intervalltraining, da es neben der Fettverbrennung auch die Kondition, die Koordination sowie die Straffung der Muskulatur fördert. Lassen Sie sich anstecken von der mitreißenden Gute-Laune-Musik und erleben sie Zumba Fitness !!!

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

vhs Obertshausen

Fachbereich Sport, Kultur und Bildung

Rathaus, Beethovenstraße 2

Zimmer 205, 1. Stock

63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703-4114

E-Mail: vhs@obertshausen.de

 

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr

Mittwoch 15.00 bis 18.30 Uhr

 

 

 

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