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Anmeldung möglich Fitness-Mix für Damen 40+

( ab Mi., 1.9., 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr, 14 Termine )

Mit jeder Menge Spaß trainieren wir bei guter Musik alle Problemzonen der reifen Frau. Schauen Sie mal rein! Wir freuen uns über neue Mitstreiterinnen.

fast ausgebucht Bewegungsvielfalt für Damen/Herren 55+

( ab Do., 2.9., 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr, 14 Termine )

Bewegungskombinationen mit MUSIK. Gleichgewicht und Stabilität in der Aufrichtung. Beweglichkeit, Koordination, Haltungsschulung, Sturzprophylaxe, Kräftigung einzelner Muskelpartien. Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit dient zur Erhaltung und Verbesserung des Körpers.

freie Plätze Functionales Training - Training mit dem eigenem Körpergewicht

( ab Do., 2.9., 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, 12 Termine )

Sie möchten Ihre Grenzen kennenlernen und darüber hinaus gehen, dann ist dieser Kurs genau das richtige für Sie. Die Muskelgruppen werden ganzheitlich trainiert. Das Training gibt Stabilität und Kraftausdauer.
Die Übungen werden an die Teilnehmer angepasst, damit keine Über- und auch keine Unterforderung stattfindet

auf Warteliste Mach mit - bleib fit!!!

( ab Do., 2.9., 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, 15 Termine )

Das abwechslungsreiche Fitnesstraining für Alle.
Beweglichkeit + Leistungsfähigkeit = Wohlbefinden.
Zur allgemeinen Fitnessverbesserung gehört neben Stretching auch das Trainieren von Kraft, Ausdauer, Gelenkigkeit, Reaktionsfähigkeit, Konzentrationsübungen und Bewegungskoordination. Es wird auch Joyrobic und Zirkeltraining mit Fitnessgeräten wie Thera-Bänder, Tubes, Medizinbälle und Gymnastik-Hanteln usw. durchgeführt. Alle Geräte sind vorhanden.
Der Erwerb des Sportabzeichen ist möglich!

auf Warteliste Stürze vermeiden - Trittsischer durch das Leben

( ab Fr., 3.9., 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr, 14 Termine )

Stürze sind im Alter ein großes Gesundheitsrisiko. Die Ursachen für Stürze sind wenig Bewegung und wenig Aktivität und die Folgen für Abbau von Kraft und Muskulatur, die Verringerung der Ausdauer und eine Beeinträchtigung des Gleichgewichtes. Brüche, Prellungen oder Verstauchungen - ein Sturz hat oft schwerwiegende Folgen. Vor allem im Alter kommt noch ein Faktor hinzu: die Angst vor einem neuen Sturz und damit entsteht ein Teufelskreis: Zur Angst kommt die Weigerung, sich überhaupt zu bewegen. Genau das ist aber falsch. Viel wichtiger ist es, sich mit dem Thema "Sturzprophylaxe" auseinanderzusetzen. Denn: Stürze können verhindert werden.Mit Hilfe dieses Trainingsprogrammes verbessern Sie Ihre Leistungsfähigkeit, Ihre Muskelkraft und das Gleichgewicht und Sie beugen Stüruen vor. Mit gezielten Übungen im Sitzen, Stehen und Gehen (nicht auf der Matte) werden die Standfestigkeit und Sicherheit beim Gehen verbessert weil Sport die Muskeln kräftigt und die Koordination fördert, sinkt das Risiko für Stürze und Unfälle. Senioren/-innen werden seltener zu Pflegefällen und können ihren Lebensabend länger und aktiver ohne Hilfe genießen.
In den Übungsstunden werden einige Bereiche aus dem Reha-Sport unter Berücksichtigung spezieller orthopädischer Bedürfnisse mit einbezogen. Es wird ein vielfältiges und abwechslungreiches Programm angeboten.
Kursleiter ist Jürgen Bruneß, ein erfahrener B-Lizentrainer (Gesundheitssport) mit zusätzlicher Ausbildung als "Sturzprophylaxe-Trainer".

auf Warteliste Beweglichkeit, Lebendigkeit, Wohlbefinden 60+

( ab Fr., 3.9., 10.10 Uhr bis 11.10 Uhr, 14 Termine )

ie Übungsstunden werden zum großen Teil in der Sitzposition /Stuhlgymnastik) durchgeführt.Wer möchte nicht fot im Alter sein? Der Senior/-innensport nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Mit zunehmender Lebenserwartung wird die Möglichkeit, ein aktives und unabhängiges Leben bis ins hohe Alter zu führen, entscheidend davon abhängen, in welchem Ausmaß es gelingt, die körperliche Fitness zu erhalten.

Auch im Alter besteht der Wünsch über Kraft, Ausdauer, BEweglichkeit und Mobilität zu verfügen, um seinen Alltag (z.B. einkaufen gehen, an Freizeitaktivitäten teilnehmen) selbständig gestalten zu können. Sport im Alter erhöht die Lebenserwartung, wirkt Übergewicht entgegen, senkt den Blutdruck und das Risiko für Schlaganfall und Verletzungen (durch Stütze und Unfälle). Sport fördert die geistige und körperliche Gesundheit, verbessert die Funktionalität, Balance, Körperbeherrschung, wirkt der Entwicklung eines Diabetes mellitus entgegen und vermindert das Risiko von Herz- und Gefäßkrankheiten. Darüber hinaus ist Sport im Alter vorteilhaft für die Vorbeugung von Osteoporose und manchen Gelenkerkrankungen.Das Gute: Sie können in jedem Alter mit Sport beginnen.Dieser Kurs möchte Sie als Bewegungs-Neu oder -Wiedereinsteiger unterstützen. mit Spaß und Freude den Weg (wieder) in die Bewegung zu finden, um dadurch aktiv Ihre Gesundheit zu unterstützen und Ihre Fitness zu steigern.
Kursleiter ist Jürgen Bruneß, ein erfahrener B-Lizenztrainer (Gesundheitssport) mit der zusätzlichen Ausbildung mit dem Profil: "Sport für Erwachsene und Ältere"

Anmeldung möglich Sanfte Gymnastik mit Progressiver Muskelentspannung

( ab Do., 9.9., 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, 10 Termine )

In diesem Kurs werden mit funktioneller Wirbelsäulengymnastik und rückenkräftigenden Übungen muskuläre Dysbalancen ausgeglichen; vernachlässigte Muskelpartien gekräftigt, verspannte und verkürzte Muskeln gelockert und gedehnt. Der Entspannungsteil endet mit der Progressiven Muskelentspannung.

Anmeldung möglich Body Workout

( ab Mo., 20.9., 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, 15 Termine )

Nach dem Warm-up starten wir mit gezielten Übungen für die Problemzonen. Durch Hinzunahme verschiedener Hilfsmittel beanspruchen wir auch den Oberkörper. Mit hoher Wiederholungszahl wird das Gewebe effektiv gestrafft und die Muskeln geformt. Am Ende der Stunde wird noch gestretcht und entspannt.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

vhs Obertshausen

Fachbereich Sport, Kultur und Bildung

Rathaus, Beethovenstraße 2

Zimmer 205, 1. Stock

63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703-4114

E-Mail: vhs@obertshausen.de

 

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr

Mittwoch 15.00 bis 18.30 Uhr

 

 

 

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