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Kurs abgeschlossen Qigong im Sitzen zur Pflege der Lebenskraft

( ab Fr., 2.2., 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr, 8 Termine )

"Qi" - Energie, "Gong" - beharrliches Üben
Mit diesem sanften Übungsprogramm werden unsere körpereigenen Energien langsam angeregt. Dies kann mit wenig Krafteinsatz durch leichte Bewegungen im Sitzen (gegebenenfalls auch im Stehen) herbeigeführt werden, die unsere Vitalität steigern. Eine ähnliche Wirkung kann sich aber auch durch das Erspüren wichtiger Energiezentren auf den Meridianen einstellen. Der Energiefluss des Körpers wird angeregt und frei gehalten. Dies wirkt regulierend auf die Versorgung der Organe mit "Qi" (Lebensenergie) und dient somit
der Pflege unserer Lebenskraft.

Kurs abgeschlossen Pilates

( ab Di., 6.2., 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, 13 Termine )

Pilates verbessert das Körpergefühl, beugt Rückenschmerzen vor und fördert die innere Kraft. Beckenboden, Bauch und Rücken werden gestärkt, das Gewebe gestrafft und die Figur verbessert. Mit Pilates-Übungen trainieren Sie die Muskeln von innen nach außen.

Kurs abgeschlossen Yoga auf dem Stuhl 50+

( ab Di., 6.2., 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr, 8 Termine )

Wir praktizieren Yoga auf dem Stuhl mit einer Anleitung, die Sicherheit gibt und Freude macht. Gemeinsam machen wir Körperübungen, Atemübungen und Aktivmeditationen. Auf körperliche Betätigung folgt eine Tiefenentspannung.
Diese Yogastunde kommt ganz ohne akrobatische Verrenkungen aus. Dafür gibt es aber von jeder Übung einfachere und anspruchsvollere Varianten - je nach Konstitution und körperlichen Möglichkeiten.
Außerdem gibt es yogische Techniken, die erwiesenermaßen die Funktionsfähigkeit und Regeneration des Gehirns unterstützen und somit Konzentrationsstörungen, Demenz und Alzheimer-Erkrankungen entgegenwirken.

auf Warteliste Yoga in Wohlfühlatmosphäre für Teilnehmer mit Erfahrungen

( ab Mi., 7.2., 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, 14 Termine )

In den Yogastunden erfährst du wie die Körperübungen (Asanas) aus dem Hatha- und Yin Yoga positiv auf dein Körperbewusstsein wirken. Anspannung und Entspannung finden im fließenden Wechsel statt. Das Erlernen von Atem- und Entspannungstechniken, die du in deinen Alltag gut integrieren kannst, unterstützen deine Gesundheit auf ganzheitlicher Ebene.

auf Warteliste Pilates

( ab Fr., 9.2., 11.45 Uhr bis 12.45 Uhr, 15 Termine )

In meinem Pilateskurs ist das Ziel, eine lange schlanke Muskulatur zu formen und die Rumpfmuskulatur zu stärken. Es ist eine ruhige und wunderschöne Sportart die Eleganz, Kraft und Kontrolle vereint und bei der wir mit Hilfe des Geistes die Muskeln steuern.
Ich liebe dieses systematische Ganzkörpertraining und Sie werden es hoffentlich auch lieben (lernen).

auf Warteliste Me:time Yoga - ganz entspannt (Anfänger)

( ab Mi., 14.2., 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, 15 Termine )

Nimm dir Zeit - für dich, deinen Körper und deinen Geist, um dich in Kraft aufzutanken und den Alltag neu anzugehen.
Lade deinen Körper ein, sich mit Basis Yogaübungen zu dehnen, auszuweiten, zu entschleunigen, zu kräftigen und am Ende genüsslich zu entspannen.
Sie Stunde ist für Yoga Anfänger mit Erfahrung ausgelegt.

Anmeldung möglich Me:time Yoga - im Flow (Mittelstufe/Fortgeschrittene)

( ab Mi., 14.2., 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr, 15 Termine )

Übe dich in einfachen Yoga-Flows hinzugeben, mit dem Körper und seiner Beweglichkeit zu spielen, dich bewusst in jede Yogahaltung einzuladen, um am Ende deine Gedanken auszuladen. Gönn dir eine kleine Auszeit, um dann wieder neu durchzustarten.
Die Sunde richtet sich an Yogis mit Erfahrung.

auf Warteliste Anspannung, Entspannung & Loslassen

( ab Do., 15.2., 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr, 14 Termine )

In diesem Kurs geht es um das Loslassen von Anspannungen mit dem Ziel, Körper, Geist und Seele zu entspannen. Wir werfen einen symbolischen Anker, um uns in stressigen Alltagssituationen in Gelassenheit zu üben.
Unterstützend sind dabei Atemübungen, Meditation, Körperübungen aus dem Yoga & Qi Gong, klassische Entspannungsmethoden gepaart mit der Kunst, sich Zeit zu nehmen.
Die Übungen sind leicht zu erlernen, alltagstauglich und für jedermann/-frau geeignet.

Kurs abgeschlossen Entspannen mit Klangschalen

( ab Sa., 17.2., 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr, 1 Termin )

Klänge laden den Geist ein, achtsam zu lauschen. Du hast Zeit in Resonanz mit den Schwingungen der Klangschalen zu kommen. Atem und Körper dürfen dabei entspannen und sich öffnen für neue Erfahrungen. Einfache Yogaübungen unterstützen dich dabei, loszulassen.
Ich gebe einen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von Klangschalen und ihre Wirkungen. Darauf folgen gemeinsames Ausprobieren, um die Schwingungen der Schalen mit verschiedenen Schlegeln zu erspüren und zu hören.
Ich empfehle, beide Termine zu buchen, weil eine Wiederholung der Erfahrung die Wirkung vertieft. Oder anders gesagt, jede Klangmeditation offenbart anderes.

Kurs abgeschlossen Einführung in Qigong mit Elementen aus TaiChi

( ab Mo., 19.2., 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr, 5 Termine )

TaiChi und Qi Gong sind Bewegungsformen die eng miteinander verwandt sind. Während Qi Gong Übungen einzelne Organe ansprechen können, steht TaiChi als Ganzes da. Die Bewegungsübungen im TaiChi als auch im Qi Gong haben das Ziel, die Gesundheit des Menschen zu erhalten und zu verbessern, die Achtsamkeit für sich selbst und den Körper zu fördern. Beide Formen basieren auf der TCM. Durch Tai Chi und Qi Gong wird der Energiefluss angeregt und Blockaden aufgelöst. Die meisten Übungen werden mit körperlichen Bewegungen im Stehen ausgeführt.
TaiChi sind langsame, fließende Bewegungen, die nach genau festgelegten Abläufen erfolgen, die wir in diesem Kurs langsam Stück für Stück erlernen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

vhs Obertshausen

Fachbereich Sport, Kultur und Bildung

Rathaus, Beethovenstraße 2

Zimmer 205, 1. Stock

63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703-4114

E-Mail: vhs@obertshausen.de

 

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr

Mittwoch 15.00 bis 18.30 Uhr

 

 

 

Unser Programmheft für das Frühjahrsemester 2024 können Sie hier als PDF herunterladen.

 

 

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