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Anmeldung möglich Pilates

( ab Mo., 5.9., 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr, 10 Termine )

Durch die Kombination von Dehn- und Kräftigungsübungen zielt das Training darauf ab, ein kräftiges Körperzentrum aufzubauen, Muskeln zu Stärken, zu Formen, sowie die Haltung zu Verbessern. Die Bewegungen werden konzentriert in Verbindung mit der Atmung ausgeführt.

Anmeldung möglich Pilates für den Rücken

( ab Mo., 5.9., 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr, 10 Termine )

Ganzheitliches Körpertraining stärkt die Körpermitte, sorgt für gerade Haltung und einen gesunden Rücken.

Anmeldung möglich Yoga

( ab Mo., 5.9., 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, 10 Termine )

Im Unterricht üben wir einige aktive und passive Haltungen im Stehen, Sitzen und Liegen, die aus dem Iyengar Yoga und dem Restorative Yoga stammen. Manchmal benutzen wir Stühle und Yoga-Hilfsmittel wie Gurte und Blöcke, um die Stellungen zu vereinfachen und gleichzeitig zu vertiefen und an unsere körperlichen Möglichkeiten anzupassen. Die auf diese Art geübten Haltungen fördern die Flexibilität, Entspannung, Regeneration und das körperliche und geistige Gleichgewicht.

freie Plätze Einführung in Qigong mit Elementen aus TaiChi

( ab Mo., 5.9., 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr, 10 Termine )

TaiChi und Qi Gong sind Bewegungsformen die eng miteinander verwandt sind. Während Qi Gong Übungen einzelne Organe ansprechen können, steht TaiChi als Ganzes da. Die Bewegungsübungen im TaiChi als auch im Qi Gong haben das Ziel, die Gesundheit des Menschen zu erhalten und zu verbessern, die Achtsamkeit für sich selbst und den Körper zu fördern. Beide Formen basieren auf der TCM. Durch Tai Chi und Qi Gong wird der Energiefluss angeregt und Blockaden aufgelöst. Die meisten Übungen werden mit körperlichen Bewegungen im Stehen ausgeführt.
TaiChi sind langsame, fließende Bewegungen, die nach genau festgelegten Abläufen erfolgen, die wir in diesem Kurs langsam Stück für Stück erlernen.

Anmeldung möglich Yoga mit Wohlfühlatmosphäre

( ab Mi., 7.9., 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, 16 Termine )

In den Yogastunden erfährst du wie die Körperübungen (Asanas) aus dem Hatha- und Yin Yoga positiv auf dein Körperbewusstsein wirken. Anspannung und Entspannung finden im fließenden Wechsel statt. Das Erlernen von Atem- und Entspannungstechniken, die du in deinen Alltag gut integrieren kannst, unterstützen deine Gesundheit auf ganzheitlicher Ebene.

fast ausgebucht Yoga

( ab Do., 8.9., 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, 10 Termine )

Im Unterricht üben wir einige aktive und passive Haltungen im Stehen, Sitzen und Liegen, die aus dem Iyengar Yoga und dem Restorative Yoga stammen. Manchmal benutzen wir Stühle und Yoga-Hilfsmittel wie Gurte und Blöcke, um die Stellungen zu vereinfachen und gleichzeitig zu vertiefen und an unsere körperlichen Möglichkeiten anzupassen. Die auf diese Art geübten Haltungen fördern die Flexibilität, Entspannung, Regeneration und das körperliche und geistige Gleichgewicht.

Anmeldung möglich Pilates und Yoga

( ab Di., 13.9., 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, 14 Termine )

Die Pilates Übungen kombiniert mit Yoga sind ein gezieltes Training für die Wirbelsäule, die Rumpfstabilität und den Beckenboden. In der bewusst langsamen Ausführung der Bewegungen werden Atem, Gedanken, Empfindungen und Gefühle im eigenen Körper besser wahrgenommen.

Anmeldung möglich Yoga - After Work

( ab Di., 13.9., 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, 14 Termine )

Yoga ist mehr als körperliche Bewegung. Die Übungen wirken in die Psyche hinein. Im Rhythmus von Anspannung und Entspannung kommen Körper, Geist und Seele wieder in Balance. Bitte Gymnastikmatte und eine Decke mitbringen.

freie Plätze Active Isolated Stretching

( ab Mi., 14.9., 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr, 12 Termine )

Dehnung mal anders! Gleichmäßige, leichte und sich wiederholende Bewegungen von Kopf bis Fuß regen den Kreislauf an und verbessern die Beweglichkeit. "Active Isolated Stretching" (AIS) ist eine aktive Dehnungstechnik. Übungen werden im Stehen, im Sitzen und auf einer Matte auf dem Boden mit Hilfe eines speziellen Bandes ausgeführt. Sie lernen eine Auswahl von Übungen für die Schultern, Nacken, Rücken, Hüfte und Beine. Die Kursleiterin ist anerkannte Spezialistin in dieser Technik. zusammenfassenden, verkürzten Dehnungsablauf für den ganzen Körper ab. Die Kursleiterin ist anerkannte Spezialistin in dieser Technik.

auf Warteliste Pilates

( ab Di., 20.9., 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, 13 Termine )

Pilates verbessert das Körpergefühl, beugt Rückenschmerzen vor und fördert die innere Kraft. Beckenboden, Bauch und Rücken werden gestärkt, das Gewebe gestrafft und die Figur verbessert. Mit Pilates-Übungen trainieren Sie die Muskeln von innen nach außen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

vhs Obertshausen

Fachbereich Sport, Kultur und Bildung

Rathaus, Beethovenstraße 2

Zimmer 205, 1. Stock

63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703-4114

E-Mail: vhs@obertshausen.de

 

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr

Mittwoch 15.00 bis 18.30 Uhr

 

 

 

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